[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Herausforderung gemeistert

Ehrenamtliche Einsatzkräfte bei Taylor Swift Konzerten und weiteren Großveranstaltungen im Einsatz

Taylor Swift im Münchner Olympiastadion, Schall im Schilf, Wörthseetriathlon und Start der BR-Radltour, das letzte Juli-Wochenende hat alle ASB-Mitarbeitenden des Bevölkerungsschutzes und der Sanitätswachdienste sowohl personell als auch materiell vor eine beispiellose Belastungsprobe gestellt.

Nach Wochen akribischer Vorbereitung ging es endlich los: Fünf Großveranstaltungen mussten medizinisch abgesichert werden. Dank der tatkräftigen Unterstützung der bayerischen ASB-Gliederungen sowie der Kolleg:innen aus Magdeburg, Westhessen, Tirol und vielen weiteren, konnte diese Herausforderung personell gut bewältigt werden.

Unsere Freiwilligendienstleistenden und Teamleiter Christoph Plettner koordinierten die Ankunft, Übernachtung und Einteilung von insgesamt 409 Einsatzkräften, davon allein 366 für die beiden Konzerte im Olympiastadion.

Die Schnelleinsatzgruppe Technik, Sicherheit und Logistik kümmerte sich um den Aufbau aller Sanitätsstationen und die materielle Ausstattung der Einsatzteams.

Die Einsatzkräfte hatten auf allen Veranstaltungen reichlich zu tun. Besonders bei den Taylor Swift Konzerten wurden die meisten Versorgungen verzeichnet. Neben den 75.000 Besucher:innen im Stadion erreichte der Olympiapark mit zusätzlichen 50.000 Menschen auf den umliegenden Wiesenflächen einen Zuschauer:innenrekord. Allein 25.000 Personen verfolgten die Konzerte auf dem Olympiaberg akustisch.
 
„Die Gesamtbilanz fällt mit 627 Versorgungen für die Menge an Zuschauer:innen und aufgrund der Wetterbedingungen jedoch immer noch recht moderat aus. Alle eingesetzten Einsatzkräfte haben einen unfassbar guten und professionellen Dienst abgeleistet und so für die Sicherheit aller Zuschauer:innen gesorgt“, sagt Chris Jürgens, Einsatzleiter der beiden Konzertdienste.

Wir danken allen Ehrenamtlichen unseres Hauses, die zu diesen gelungenen Diensten beigetragen haben. Wir sind unglaublich stolz, so viele motivierte und gut ausgebildete Einsatzkräfte in unseren Reihen zu haben.
Die Zusammenarbeit aller Gliederungen wurde von allen Seiten aus als sehr positiv und gewinnbringend bewertet.

Der ASB Regionalverband München/Oberbayern ist mit über 500 Diensten pro Jahr einer der größten Anbieter von Sanitätsdiensten in München und Oberbayern. Neben der medizinischen Absicherung von Großkonzerten und Festivals übernehmen unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte beispielsweise auch den Sanitätsdienst bei Spielen des FC Bayern Basketball oder Europas größter Reitsportveranstaltung Pferd International.

ASB_Logo.png

ASB Regionalverband München/Oberbayern e. V.

Adi-Maislinger-Straße 6-8
81373 München