Alten- und Service-Zentren bei der Münchner FreiwilligenMesse
Am 16. März findet wieder die Münchner FreiwilligenMesse im Alten und Neuen Rathaus statt. Eine gute Gelegenheit, um die vielfältigen Möglichkeiten kennenzulernen, sich in München ehrenamtlich zu engagieren. Auch die Münchner Alten- und Service-Zentren sind vertreten, um mit einigen Kolleg:innen die 33 Einrichtungen zu repräsentieren und ihr breites Angebot an Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige vorzustellen.
Die Münchner ASZ sind Wegbegleiter im Alter und unterstützen den Erhalt der Selbstständigkeit und gesellschaftlichen Teilhabe, den Verbleib in der eigenen häuslichen Umgebung, den Erhalt psychischer und physischen Gesundheit und in der Vermeidung von Vereinsamung, Isolation und Ausgrenzung. Die Einrichtungen stehen für ein inklusives Miteinander und sind offen für Alle, unabhängig von der Herkunft, geschlechtlichen Identität, sexueller Orientierung, Religion oder körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Freiwillige haben die Möglichkeit, die ASZ bei den verschiedensten Aufgaben zu unterstützen. Von Senior:innenbegleitung über hausmeisterliche Tätigkeiten bis hin zu Mithilfe bei Veranstaltungen: Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Für weitere Infos hat das ASZ eine eigene Page auf der Website der Münchner FreiwilligenMesse. Schauen Sie doch gerne mal vorbei:
https://muenchner-freiwilligen-messe.de/mfm/Aussteller/AusstellerPageController/show2025/109