Auftaktveranstaltung mit Münchner Senior:innen
Strahlende Gesichter hatten die Seniorinnen und Senioren, die zum Kaffeenachmittag beim ASB in München eingeladen waren. Denn sie wurden nicht nur mit selbstgebackenen Kuchen verwöhnt, sondern auch von drei Besuchshundeteams in Empfang genommen. Im Mittelpunkt stand dabei der Kontakt zwischen Tier und Mensch. Denn die Besuchshunde schaffen es, eine Brücke zum Menschen aufzubauen, die sonst kaum gelingen würde. Die Tiere wenden sich dem Menschen bedingungslos zu und beurteilen nicht nach Äußerlichkeiten und Beeinträchtigungen.
Für die Stiftungschefin Clarissa Käfer von der Clarissa und Michael Käfer Stiftung ist es eine echte Herzensangelegenheit dieses Projekt von Anfang an zu unterstützen: „Ich bin begeistert von der wohltuenden Wirkung der Besuchshunde auf die Senior:innen. Das fröhliche und entspannte Miteinander von älteren Menschen und Hunden zu beobachten ist einfach wunderbar. Es sollen noch viele weitere Seniorinnen und Senioren von dieser tiergestützten Aktivität profitieren.“
Ende März 2022 startete der Besuchshundedienst unter der ehrenamtlichen Projektleitung von Stefanie Tschyschewsky in München. In der Regel besuchen die ehrenamtlichen Hundeführer:innen mit ihren Tieren Menschen in sozialen Einrichtungen. „Mittlerweile sind zehn geprüfte Mensch-Hund-Teams im Einsatz, 13 weitere Teams werden dieses Jahr fertig ausgebildet sein“, sagt Stefanie Tschyschewsky. 59 Einsätze in 11 verschiedenen Senioreneinrichtungen hatten die Hundeführer:innen in ihrem ersten Jahr, das sind 2079 ehrenamtliche Stunden.
„Der Bedarf in München ist hoch, die Ausbildung kostspielig und der gesamte Dienst ist ein Ehrenamt und spendenfinanziert. Daher sind wir sehr dankbar, dass uns die Käferstiftung finanziell unterstützt“, sagt Klaus Kollenberger, Geschäftsführer des ASB München/Oberbayern e. V.
So wird dieser Kaffeenachmittag mit den Seniorinnen und Senioren, die von Lichtblick Seniorenhilfe e. V. vermittelt wurden, sicherlich keine einmalige Sache bleiben. Klaus Kollenberger:“ Wir freuen uns sehr, wenn noch viele Menschen in den Genuss dieser Besuchshunde-Teams kommen können. Tiere sind einfach die Türöffner zum Herzen der Menschen.“
( PDF / 118,89 KB )